Gandlau, Harriet
Wie Religion unterrichten? Grundlagen und Bausteine für einen qualifizierten Unterricht ; ein Werkbuch für Ausbildungslehrer, - innen und Berufsanfänger, -innen
Buch

"Wie Religion unterrichten" wurde aus der praktischen Arbeit für Betreuungslehrer/innen entwickelt, die Studierende der Religionspädagogik, Lehramtsanwärter/ innen und Pastoralpraktikanten/innen bei ihren ersten Schulversuchen begleiten. Ausgehend von den didaktischen Grundlagen des Religionsunterrichtes werden in 10 Kapiteln die wichtigsten Aufgabenfelder der Lehrkraft vorgestellt, für die gerade in den ersten Berufsjahren meist die nötige Routine noch fehlt. Im Zentrum steht ein Unterricht, der die Schüler/innen als Subjekte ihrer religiösen Entwicklung ernst nimmt und ihre religiöse Wahrnehmungs-, Gestaltungs- und Sprachfähigkeit fördert.Aus dem Inhalt: Von der Jahresplanung zur UnterrichtsstundeLehrerfrage - Impuls - Unterrichtsgespräch, Methoden der Ergebnissicherung Umgang mit Störungen im ReligionsunterrichtUmgang mit Symbolen, Bibel im RUArbeit mit Texten, Arbeit mit BildernLeistungsbeurteilung im RU, Nachbesprechung des Unterrichts

Dieses Medium ist 4 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Personen: Gandlau, Harriet

Schlagwörter: Bibel Religionsunterricht Portfolio Lehrer Religionspädagogik religionspädagogisches Konzept Unterrichtsmaterial Unterrichtsmaterialien Lehren Kompetenzorientierung Unterrichtsaufbau Textarbeit Unterrichtsdurchführung Unterrichtseinheit Unterrichtseinstieg Unterrichtsentwicklung Unterrichtsentwurf Unterrichtsentwürfe Unterrichtsgestaltung Unterrichtshilfe Unterrichtsmethode Unterrichtsmethoden Unterrichtsphase Unterrichtsplanung Bibeldidaktik Leistungsbeurteilung Leistungsbewertung Lernprozess Lernprozesse Unterrichtskonzept Unterrichtskonzepte Unterrichtsvorbereitung Unterrichtsform Unterrichtsverlauf Ergebnissicherung Lehrende Leistungskontrolle Leistungsmessung Lernportfolio Lernform Lernformen Leistungsüberprüfung Disziplinprobleme Disziplinschwierigkeiten Hefteintrag Hefteinträge Heftführung Legebild Lehrberuf Lehrerausbildung Lehrermaterial Lehrmethode Lehrmethoden Leistungsanforderung Leistungsdiagnostik Lernerfolgsmessung religionspädagogische Methodik Religionspädagogische Überlegung Religionspädagogische Überlegungen religionspädagogisches Handeln Tafelbild Unterrichtsplan Unterrichtsgespräch Unterrichtssituation Unterrichtsstörung Unterrichtsstörungen Unterrichtsvorhaben Unterrichtsziel Unterrichtsziele Werkbuch

RelMeth 10,a

Gandlau, Harriet:
Wie Religion unterrichten? : Grundlagen und Bausteine für einen qualifizierten Unterricht ; ein Werkbuch für Ausbildungslehrer, - innen und Berufsanfänger, -innen / Harriet Gandlau. - 2. überarb. Aufl. - München : dkv Deutscher Katecheten-Verein, 2014. - 232 S. : graph. Darst. + Auf Beilagen achten. - inklusive CD-ROM mit Arbeitsblättern und Lernkartei
ISBN 978-3-88207-404-8 : 19,76 EUR

Zugangsnummer: 0003/2299 - Barcode: 00201079
Religionsmethodik - Buch