Gelberg, Hans-Joachim
Die Erde ist mein Haus
Buch

Das neue Jahrbuch hat vier Jahre auf sich warten lassen. Nun erscheint es - aufwendiger, vielseitiger und farbiger als je zuvor. Es ist eine in Text und Bild groß angelegte Sammlung. Viele neue Autoren werden vorgestellt - ein erster Ausblick auf Kinderliteratur der 90er Jahre!

Die Geschichten, kurz oder lang, sind zum Mitnehmen, zum Weitererzählen. Sie handeln von Glück und Zuversicht. Auch von unseren Sorgen und Ängsten. Es sind Liebesgeschichten. Sie erzählen vom Umgang mit den Dingen und vom Wohnen in der Welt. Und es wird gerätselt: Schwereloses wechselt mit Hintergründigem. Auch im Unsinn steckt noch Sinn. Dieses Buch macht Spaß und Lust zugleich. Es ist zärtlich und heiter.

Der Leser kann darin große und kleine Schritte machen, ganz nach Belieben. Es lässt sich kreuz und quer lesen. Jeder macht auf seine Weise Entdeckungen. Am Anfang stehen leichte, heitere Geschichten. Hier findet sich auch Vorlesestoff für kleinere Kinder. Im weiteren Verlauf wandeln sich Texte und Bilder und der Rahmen wird größer. Jeder in der Familie ist angesprochen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Gelberg, Hans-Joachim

Schlagwörter: Kinderbuch Kindergeschichten Kindergeschichte Kurzgeschichten Kurzgeschichte Vorlesegeschichte Vorlesegeschichten

Interessenkreis: Erzieher/in Gemeindereferent/in Lehrkräfte

Bell/Kg 04

Gelberg, Hans-Joachim:
Die Erde ist mein Haus. - 1. Auflage. - Weinheim und Basel : Beltz Verlag, 1988. - 342 Seiten : Farbfotos; Illustrationen
ISBN 978-3-407-80020-6 Festeinband : 8,00 EUR

Zugangsnummer: 0003/3483 - Barcode: 00056153
Belletristik - Kurzgeschichten - Buch