Ziel dieses Arbeitsforum war es, die Frage zu klären, welche Rolle ein konfessioneller Religionsunterricht in einem Prozess der Individualisierung und der Pluralisierung unserer Gesellschaft spielen kann. Der Titel "Standorte finden" soll dabei nicht verstanden werden im Sinne von "Bastionen errichten" gegen die anbrandende öffentliche Meinung, sondern im Sinne einer Selbstvergewisserung. Neben grundsätzlichen religionssoziologischen Analysen sowie fundamentaltheologischen Abgrenzungen und religionspädagogischen Ausblicken enthält die Dokumentation zahlreiche konkrete Modelle von Versuchen, der höchst differenzierten Ausgangslage der Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht gerecht zu werden.
Serie / Reihe: Pädagogische Stiftung Cassianeum in Donauwörth 5
Personen: Rendle, Ludwig
RelPäd 08
Rendle, Ludwig:
Standorte finden : Religionsunterricht in der pluralen Gesellschaft ; - 1. Auflage. - Donauwörth : Ludwig Auer GmbH, 2010. - 168 Seiten : Grafiken; Illustrationen. - (Pädagogische Stiftung Cassianeum in Donauwörth; 5)
ISBN 978-3-9813490-1-6 kartoniert : 10,00 EUR
Religionspädagogik - Buch