"Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie." Mit diesem Satz Jesu entlässt uns die diesjährige Fastenzeit in die Karwoche. Man sieht die aufgebrachte Menschenmenge vor sich, die Steine zum Wurf bereit in den Händen. Und denkt dann vielleicht schon an die Karfreitagsszene: das wütende Volk, das den Tod Jesu fordert. Wie schnell sind wir dabei zu verurteilen, wie schnell finden wir ein Opfer, an dem wir beweisen können, dass wir im Recht. Doch die Worte Jesu lassen die zur Steinigung bereite Menge innehalten. Und dann kehren sie um, einer nach dem anderen verschwindet leise aus der Szene.
Damit werden am letzten Fastensonntag die drei zentralen Anliegen der Passionszeit noch einmal eindrucksvoll auf den Punkt gebracht:
1. Wir sind eingeladen, innezuhalten.
2. Wir sind aufgefordert, umzukehren.
3. Wir dürfen all dies tun in der vertrauensvollen zuversicht auf die Zusage Gottes, dass seine Gerechtigkeit Gnade und Barmhezigkeit ist.
Serie / Reihe: Ideenwerkstatt Gottesdienste
Personen: Jung, Martina
Lit/Fast 28
Jung, Martina:
Ideenwerkstatt Gottesdienste : Wort-Gottes-Feiern und Gestaltungselemente im Kirchenjahr. - 1. Auflage. - Freiburg im Breisgau : Herder Verlag, 2013. - 128 Seiten : Notenbeispiele. - (Ideenwerkstatt Gottesdienste; Nr. 2/2013 Lesejahr C)
ISSN 1616-1033 kartoniert : 19,90 EUR
Liturgie Fastenzeit - Buch