Die Rebzeilen ziehen sich ordentlich gekämmt über die Hügel. Der Sommer ist blond wie Weizen und der Herbst riecht nach Traubenmost und Nusslaub. Die langgestreckten Dörfer öffnen sich dem Hintaus zu und in den Kellergassen bewahrt sich Tradition, gepaart mit Gastlichkeit.
Der Text- und Bildband ist eine Liebeserklärung an die Landschaft des Weinviertels und präsentiert seine vielfältige Kulturgeschichte: von den reichen archäologischen Funden bis zur Kunst im öffentlichen Raum, von den kleinstädtischen Zentren über die Schlosskultur bis zur Geschichte des Dorfes, die in vielerleit Aspekten dargestellt ist.
Das Weinviertel, lange Zeit zwischen Wiener Peripherie und Eisernem Vorhang, hat sich im 21. Jahrhundert neu gefunden. Es ist modern, jung, kreativ und traditionell gleichermaßen.
Land und Leute, Dorfgeschichte und Zeitgeschichte, Archäologie und Rohstoffe, Volkskultur und Kulturschätze, Baukultur und Mobilität, Kulturinitiativen und Kunstbetrachtung: In 28 Kapiteln porträtieren Autorinnen und Autoren, Wissenschafterinnen und Wissenschafter das Weinviertel.
Serie / Reihe: Jahrbuch Volkskultur Niederösterreich 2013
Personen: Waldstein, Mella
E Walds
Waldstein, Mella:
¬Das¬ Weinviertel : mehr als Idylle / [Hrsg.: Volkskultur Niederösterreich GmbH. Red. Mella Waldstein]. - Weitra : Verl. Bibliothek der Provinz, 2013. - 301 S. : zahlr. Ill. - (Jahrbuch Volkskultur Niederösterreich; 2013)
ISBN 978-3-901820-80-9
Reisen, regionale Geographie, Landeskunde - Buch