Hoffmann, Marcus
Schritt für Schritt zum guten Religionsunterricht Praxisbuch für Studium, Referendariat und Berufseinstieg
Buch

Religionsunterricht: gut geplant, kompetent durchgeführt Religionslehrerinnen und -lehrer beziehen als Vertreter einer Religionsgemeinschaft authentisch Position. In der Schule haben sie die Aufgabe, zwischen heutiger Lebenswelt und religiöser Tradition zu vermitteln. Dies gelingt nicht von selbst. Gute Planung, kompetente Durchführung und kritische Reflexion sind die Schritte zu erfolgreichem Unterricht. Und die wollen gelernt sein. Dieser Praxisband liefert Ihnen systematisch die wichtigsten Bausteine für die Planung, Durchführung und Reflexion von Religionsunterricht. Zugleich greift er zentrale didaktische Dimensionen wie Kompetenzorientierung und Heterogenitätssensibilität als Querschnittsthemen auf. Alle Kapitel berücksichtigen aktuelle fachdidaktische Erkenntnisse sowie Lehrplanvorgaben für schüler- und kompetenzorientierten Unterricht. Im Fokus stehen dabei: - Aufgaben und Ziele des Religionsunterrichts - Unterrichtsreihen sach- und schülergerecht planen - Unterrichtsstunden intentional aufbauen - Unterrichtsphasen begründet gestalten - Aufgaben passgenau konzipieren - Lernerfolg überprüfen - Unterricht kritisch reflektieren - Methoden zielführend einsetzen - Unterrichtsbesuche und Prüfungen vorbereiten Der Praxisband richtet sich an Studierende, Referendare und Berufsanfänger im Religionsunterricht in allen Schulformen und Schultypen sowie an Lehrerfortbildner/innen.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 12.12.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Personen: Otten, Gabriele Sajak, Claus Peter Hoffmann, Marcus

Schlagwörter: Religionsunterricht Unterricht Elementarisierung Kompetenzorientierung Unterrichtsaufbau Religionsdidaktik Kompetenzerwerb Stundeneinstieg Unterrichtsdurchführung Unterrichtseinstieg Unterrichtsentwicklung Unterrichtsgestaltung Unterrichtshilfe Unterrichtsmethode Unterrichtsmethoden Unterrichtsphase RU Leistungsbewertung Lehrplan Lernerfolg Lernprozess Lernprozesse Unterrichtsvorbereitung Differenzierung Unterrichtsberatung Unterrichtsmethodik Unterrichtsverlauf Leistungsmessung Unterrichtsphasen Heterogenität Leistungsüberprüfung Curriculum Unterrichtsvorhaben Korrelationsdidaktik Unterrichtsreflexion Lehrprobe Unterrichtsverlaufsplan Unterrichtsanalyse Unterrichtsbesuch Unterrichtsbeobachtung Unterrichtslehre Unterrichtshospitation ZEDA-Methode ZIMT-Methode COACTIV-Modell

Interessenkreis: Referendare Studierende Lehrkräfte

RelDid 49

Hoffmann, Marcus:
Schritt für Schritt zum guten Religionsunterricht : Praxisbuch für Studium, Referendariat und Berufseinstieg. - 1. Auflage. - Hannover : Kallmeyer, 2020. - 184 Seiten : Illustrationen; Grafiken
ISBN 978-3-7727-1416-0 kartoniert : 19,95 EUR

Zugangsnummer: 2020/1244 - Barcode: 00200334
Religionsdidaktik - Buch