Dieses Buch leitet Prinzipien guter Führungskräftediagnostik aus der Forschung ab und erläutert diese anhand von zahlreichen Praxisbeispielen - von der Durchführung von Anforderungsanalysen bis zur professionellen Gestaltung von Leistungsbeurteilungssystemen.
Die Besetzung von Führungspositionen gehört ebenso wie die Weiterentwicklung von Führungspersönlichkeiten zu den wichtigsten Aufgaben des Personalwesens. Jede Organisation ist nur so leistungsfähig und erfolgreich wie ihre Führungskräfte. Seit Jahrzehnten beschäftigt sich die Forschung mit Fragen der Diagnostik, die auch für das Personalwesen von großer Relevanz sind. Die hier gewonnenen Erkenntnisse finden jedoch kaum Anwendung in der Praxis.
An diesem Punkt setzt dieses Buch an: Die Prinzipien guter Führungskräftediagnostik werden verständlich aus der Forschung abgeleitet und durch zahlreiche Praxisbeispiele erläutert. Das Buch behandelt alle Themen, die aus diagnostischer Sicht für die professionelle Besetzung von Führungspositionen sowie die Entwicklung von Führungskräften von Bedeutung sind: Anforderungsanalyse, Vorauswahl von Bewerbern, Einstellungsinterview, Testverfahren, Assessment Center, Potenzialanalyse, 360°-Beurteilung und Leistungsbeurteilung.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Kompendien Psychologische Diagnostik
Personen: Kanning, Uwe Peter
Standort: BSP
QV 584 K16
Kanning, Uwe Peter [Verfasser]:
Diagnostik für Führungspositionen / Uwe Peter Kanning. - 1. Auflage. - Göttingen : Hogrefe, 2018. - 186 Seiten : Illustrationen. - (Kompendien Psychologische Diagnostik; Band 17). - Literaturverzeichnis: Seite 169-181
ISBN 978-3-8017-2946-2 kartoniert : EUR 24.95
Arbeitnehmerfragen (Labor Economics) - Buch