Knatz, Birgit
Mailen, chatten, zoomen Digitale Beratungsformen in der Praxis
Buch

Unabhängig von Zeit und Ort: Psychologische Beratung mit dem Smartphone oder Laptop

Die Autoren sind seit 1996 in der Online-Beratungs- Ausbildung tätig und sind die Pioniere der Online-Beratung im deutschsprachigen Raum. Sie sind aktiv in Weiterbildung, Schulung, Expertisen und Vorträgen.

Online-Beratung gehört mit in die Angebote von Beratungsstellen. Neu gegründete Beratungsstellen müssen Online-Beratung anbieten können.
Die heute selbstverständlich gewordene Nutzung des Internets hat bereits seit längerem auch die psychologische Begleitung von Menschen verändert. Doch erst durch die Corona-Krise wurde deutlich, wie unverzichtbar die digitalen Medien in Beratung, Psychotherapie, Coaching und Supervision geworden sind. Mail, Chat, Voicemail, Videocall und Apps sind die aktuell gängigen digitalen Beratungsformate, die, flexibel eingesetzt, die face-to-face-Beratung ergänzen und auch als eigenes Beratungsformat wirken. Das Buch erklärt anschaulich und anhand von Fallbeispielen die Merkmale und Besonderheiten und vermittelt Praxisanleitungen und technisches Knowhow für virtuelle Beratungsstellen und Praxen. Ebenso teilen die Autoren ihre inhaltlichen Erfahrungen zu besonders häufigen Themen und Problemen und verraten, wie der Beziehungsaufbau ebenso gut gelingt wie in der realen Praxis.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Personen: Knatz, Birgit Dodier, Bernard

Schlagwörter: Online-Beratung Mobile Kommunikation Online-Angebote

CU 7100 K67-01

Knatz, Birgit:
Mailen, chatten, zoomen : Digitale Beratungsformen in der Praxis / Birgit Knatz; Bernard Dodier. - Stuttgart : Klett-Cotta, 2021. - 304 S.
ISBN 978-3-608-89272-7

Zugangsnummer: 00025433 - Barcode: 2-9184204-4-00022385-0
Klinische Psychologie - Buch