- Klarer Bezug zu Alltag, Gesellschaft und Berufspraxis.
- Breite Interdisziplinarität.
- Langanhaltende Aktualität durch Grundlagenreflexion.
- Macht KI verständlich und KI-Diskurse zugänglich.
Die Intelligenz hat den Menschen zum Erfolgsmodell unter allen Lebewesen gemacht. Derzeit scheint jedoch die Künstliche Intelligenz in vielerlei Hinsicht die menschliche Intelligenz zu übertreffen.
Die Leistungen des intelligenten Chatbots ChatGPT haben jüngst viele von uns überrascht und beeindruckt. Aber wir müssen die Künstliche Intelligenz oft nicht einmal fragen. Viele Sensoren erfassen unser Verhalten und unsere Umwelt, interpretieren die Daten, steuern Geräte und beeinflussen letztlich unsere Entscheidungen.
Den Erfolg der KI sehen wir in der Industrie, im Haushalt, in der Medizin, in Sprachkursen und überall in unserer alltäglichen Kommunikation.
Angesichts dieser historisch beispiellosen Entwicklung stellen sich nun neue Fragen für die Menschheit: Wo und warum bleibt der Mensch unersetzlich? In welchen Entscheidungen sollen wir uns auf KI verlassen? Wie werden wir in Zukunft leben und arbeiten?
Für die Antworten brauchen wir einen interdisziplinären Austausch. Die Autor:innen des Bandes kommen aus Informatik, Neurowissenschaft, Ingenieurwissenschaften, Sprachwissenschaft, Psychologie, Recht, Politik, Ethik und Geschichte.
Ihr Ziel ist gemeinsam: ein differenziertes und realistisches Bild der Sonnen- und Schattenseiten der prägendsten Technologie des 21. Jahrhunderts zu geben.
Weiterführende Informationen
Personen: Kovács, László
Standort: BSP
ST 300 K88-01
Walter de Gruyter GmbH & Co. KG [Verlag]:
Künstliche Intelligenz und menschliche Gesellschaft / edited by László Kovács. - Berlin ; Boston : De Gruyter, 2023. - XII, 238 Seiten : Illustrationen, grafische Darstellungen
ISBN 978-3-11-103449-2 Festeinband : EUR 109,95
Informatik: Monographien - Buch