Für Jutta von Thüringen steht alles auf dem Spiel, als ihr Mann, der Markgraf Dietrich von Meißen, überraschend stirbt: Ihr Sohn Heinrich ist erst drei Jahre alt, und ausgerechnet ihr Halbbruder Ludwig, dem sie nicht über den Weg traut, wird zu seinem Vormund ernannt.
In größter Sorge um das Leben ihres Sohnes ruft Jutta Lukas, den zweiten Ehemann der Hebamme Marthe, aus Freiberg zurück an den Hof. Lukas scharrt Getreue um sich, unter ihnen auch seinen Stiefsohn Thomas, der mit seinem jüngsten Sohn Christian aus dem Heiligen Land nach Meißen eilt. Als sich der Konflikt zwischen Jutta und Ludwig zu einem offenen Krieg verschärft, müssen sie alle das Schlimmste befürchten.
Währenddessen hat Marthes Enkelin Änne eine verstörende Begegnung mit Ludwigs Frau, der ungarischen Königstochter Elisabeth, und mit deren erbarmungslosem Beichtvater, dem fanatischen Kreuzzugsprediger und Ketzerverfolger Konrad von Marburg .
Serie / Reihe: Der Silberbaum
Personen: Ebert, Sabine
Leseror. Aufstellung: Schöne Literatur
Eber
Ebert, Sabine:
Der Silberbaum - Die siebente Tugend : Roman / Sabine Ebert. - Originalausgabe. - München : Knaur, 2023. - 492 Seiten : Karte, farbig ; 22 cm. - (Der Silberbaum; Band 1). - Hardcover
ISBN 978-3-426-22789-3 Festeinband : 24,00 EUR
Schöne Literatur - Buch