Ein moderner Jugendroman #summerofmylife. (ab 13) (JE) Während alle anderen den Sommer auf Reisen verbringen, muss Veronika, kurz Nono, ihre Urlaubspläne streichen, da sie ein Geschwisterchen bekommt. Sie beschließt, das Beste aus ihrer Lage zu machen und das ungewöhnliche Tagebuch zu füllen, das ihr Vater ihr von der letzten Reise - er ist Pilot - mitgebracht hat. #staycation. Dort Urlaub machen, wo man Zuhause ist. Auch wenn der Plan in der kleinen Stadt, in der Nono wohnt, schwierig umzusetzen ist, kommt keine Langeweile auf. Bei ihren Erkundungen lernt Nono die verschiedensten Typen kennen und jeder von ihnen scheint sie durchaus sympathisch zu finden. Aber wie soll sich Nono auf jemanden einlassen, wenn sie sich selbst nicht einmal sicher ist, was sie eigentlich für eine Person ist? Vor allem im Hinblick auf ihr zukünftiges Geschwisterchen wird die Frage nach der eigenen Identität immer wichtiger. "ich #wasimmerdasauchheißenmag" ist ein frecher Jugendroman. Herrlich unaufgeregt und ehrlich komisch entführt er die Lesenden in die Gedankenwelt von Nono. Die Protagonistin ist trotz ihrer Selbstzweifel ein willensstarkes Mädchen, das sich nicht davor scheut, unangenehme Fragen zu stellen - und auch zu beantworten. Erfrischend ist auch der Erzählstil. Jugendsprache, Hashtags und ein gesundes Verhältnis zum Englischen, mehrsprachige Wortwitze und Postkarten von KlassenkollegInnen bilden eine abwechslungsreiche Collage.
Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2018
Kinder- und Jugendbuchpreis der Stadt Wien 2018 November 2017 vom Institut für Jugendliteratur in Wien ausgezeichnet für das Buch des Monats
Personen: Möltgen, Ulrike Orlovsky, Sarah Michaela
Orlovský, Sarah Michaela:
ich #wasimmerdasauchheißenmag / Sarah Michaela Orlovský; Ulrike Möltgen. - ger. - Innsbruck ; Wien : Tyrolia, 2017. - 213 S. : Ill.
ISBN 978-3-7022-3640-3 fest geb. : EUR 17,95
Belletristik - Signatur: Z Orlov - Buch