Der Band bietet einen systematischen Überblick über die Grundlagen, Theorien und empirischen Befunde der feministischen Kommunikations- und Medienwissenschaft.
Die Beiträge behandeln die Entwicklungen und den aktuellen Stand der gesamten Breite der kommunikationswissenschaftlichen Geschlechterforschung: Informations- und Unterhaltungsangebote der Medien, Fernseh- und Filmgenres, Social Media, Journalismus, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Medienpolitik, Medienpädagogik, Medienpsychologie und Medienethik aus Geschlechterperspektive werden ebenso systematisch dargestellt wie die Themen der Frauenbewegung, Gewalt, Körper- und Sexualitätsdiskurse in Medien.
Weiterführende Informationen
Personen: Dorer, Johanna Hipfl, Brigitte Geiger, Brigitte RatkoviÂc, Viktorija
Standort: BSP
AP 12300 D695
Handbuch Medien und Geschlecht : Perspektiven und Befunde der feministischen Kommunikations- und Medienforschung / herausgegeben von Johanna Dorer, Brigitte Geiger, Brigitte Hipfl, Viktorija Ratkovi-c. - Wiesbaden : Springer VS, 2023. - XVI, 1031 Seiten
ISBN 978-3-658-20706-9 Festeinband : EUR 129.99
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign - Buch