Möchten Unternehmen zukunftsfähig werden, müssen sie bisherige Geschäftsmodelle überdenken. Dieses Buch zeigt, wie sie neue nachhaltige Geschäftspotenziale generieren und bei Kund:innen, Partner:innen und Mitarbeiter:innen relevant bleiben.
Verantwortungsbewusste Geschäftsmodellinnovationen
Nachhaltigkeit ist eine Verantwortung, der sich weltweit alle Unternehmen stellen müssen. Der zunehmend steigende Druck eröffnet jedoch auch Spielräume für Innovationen. Doch wie müssen Innovationen der Zukunft gestaltet werden, um langfristigen Geschäftserfolg und gleichzeitig Nachhaltigkeit zu fördern? Helena Most zeigt, wie Organisationen diese Herausforderungen meistern können. Anhand einer Roadmap zur Entwicklung nachhaltiger und zirkulärer Geschäftsmodellinnovationen erläutert sie, wie dies gelingt. Dabei spannt sie einen Bogen von der notwendigen Innovationskultur über Digitalisierung und Kreislaufwirtschaft bis hin zum Impact Management, mit dem Unternehmen ihre ökologischen, ökonomischen und sozialen Ziele definieren und deren Wirkung und Erfolg messbar machen können.
Inhalte:
- Warum wir jetzt nachhaltige Innovationen brauchen
- Circular Economy für Dekarbonisierung
- Verantwortungsbewusste Geschäftsmodellinnovation - ein holistischer Ansatz
- Mit den richtigen Menschen an Bord zu neuen Geschäftsmodellen
- Von Produktinnovationen hin zum kollaborativen Ökosystem
- Transformation linearer Geschäftsprozesse zu durchgängig stabilen Kreisläufen
- Die Dos and Don'ts nachhaltiger Kommunikation
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Corporate Sustainability
Personen: Most, Helena
Standort: BSP
QP 210 M915
Most, Helena [Verfasser]:
Sustainability als Innovationstreiber : Roadmap zur Gestaltung nachhaltiger und zirkulärer Geschäftsmodellinnovationen / Helena Most. - 1. Auflage. - Freiburg : Haufe-Lexware, 2024. - 267 Seiten : Illustrationen, graphische Darstellungen. - (Corporate Sustainability)
ISBN 978-3-648-17409-8 kartoniert : EUR 49.99
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre - Buch