Die Zwillinge Hanni und Nanni kommen neu ins St. Claire Internat. Anfangs haben sie es schwer, sich in der neuen Umgebung zurecht zu finden. Auch mit den neuen Mitschülerinnen und Lehrern haben sie es nicht immer ganz leicht. So setzt es anfangs schon mal einen Hausarrest, und es gibt so manche Konfrontation. Nach und nach können die flotten Zwillinge ihrer Umgebung aber zeigen, was in ihnen steckt und ihre Positionen festigen...
Die Serie "Hanni und Nanni" basiert auf der gleichnamigen Romanreihe der berühmten englischen Kinderbuchautorin Enid Blyton (1897-1968). Während die deutschen Bücher stark von den englischen Originalromanen abweichen, stimmt die Handlung der Serie größtenteils mit den englischsprachigen Romanen überein. Enid Blyton lebte selbst auf St. Clare’s, die Geschichten basieren lose auf ihren Erlebnissen.
Die Zwillinge träumen vor sich hin und werden von der Ankündigung überrascht, dass die Examensarbeiten beginnen. Plötzlich werden Hanni und Nanni ganz eifrig. Doch die Zensuren fallen nur mittelmäßig aus, was um so enttäuschender ist, weil ihr Vater damit rechnet, dass seine beiden Töchter unter den Besten sind. Nanni gelangt durch Zufall an die Prüfungsaufgaben für Geografie, die letzte Prüfung, die noch aussteht. Hanni will ihre Schwester davon überzeugen, dass sie sich bei Miss Roberts, der Klassenlehrerin melden sollte. Am nächsten Morgen stellt die fest, dass die Aufgaben vertauscht wurden.
Film starten
Hanni und Nanni
Produktion: Masaharu Okuwaki; Vorlage: Enid Blyton; Musik: Masahiro Kawasaki; Regie: Masaharu Okuwaki
Japan 1991; FSK 0; 1 Online-Ressource (60 min); Bild: 16:9 HD
filmfriend Video