Das Lehrbuch verortet PR als Lehr- und Forschungsbereich aus einer primär kommunikationswissenschaftlichen Perspektive. Ziel ist es, Leserinnen und Leser mit den zentralen Grundbegriffen, Theorien und Modellen der PR sowie dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Reflexion vertraut zu machen. Neben der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen disziplinären Perspektiven, theoretischen Ansätzen und Modellen werden einzelne Tätigkeitsfelder, Arbeitsbereiche und Instrumente sowie die Konzeption strategischer PR näher beleuchtet. In dem Band werden PR-relevantes Wissen zusammengeführt sowie zentrale Begrifflichkeiten und Konzepte der PR-Forschung geklärt. Anhand kompakter Leseabschnitte, ausgewählter Leseproben einschlägiger Standardwerke sowie von Fallbeispielen aus der Praxis soll Studierenden der Einstieg in die kommunikationswissenschaftliche Auseinandersetzung mit PR erleichtert werden. Darüber hinaus richtet sich der Band an alle, die sich mit den Ausprägungen von PR in der modernen Gesellschaft sowie deren wissenschaftlicher Bearbeitung auseinandersetzen.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Lehrbuch Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft
Personen: Preusse, Joachim Röttger, Ulrike Schmitt, Jana
QP 637 R719-01 (3)
Röttger, Ulrike [Verfasser]:
Grundlagen der Public Relations : eine kommunikationswissenschaftliche Einführung / von Ulrike Röttger, Jana Kobusch, Joachim Preusse. - 3., aktualisierte und erweiterte Auflage. - Wiesbaden ; [Heidelberg] : Springer VS, 2018. - XV, 242 Seiten : Diagramme; Illustrationen ; 24 cm. - (Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft) (Lehrbuch). - Literaturangaben
ISBN 978-3-658-17502-3 Broschur : circa EUR 24.99 (DE), cir
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre - Buch