Ein Religionsunterricht, der von Kindern und Jugendlichen als lebensbedeutsam empfunden wird, in dem sie Leben lernen können, muss unterschiedlichen Ausdrucksformen des Menschseins Raum geben. Die Artikel dieses Bandes setzen bewusst bei grundlegenden Lebenvollzügen an, um diese als Lernperspektiven für den RU zu entdecken. Ausgehend von der anthropologischen und der theologischen Dimension einzelner Lebensformen wird nach deren Wert für die Schülerinnen gefragt, werden mögliche didaktische Konsequenzen reflektiert und unterrichtliche Konkretisierungen exemplarisch vorgestellt.
Ein perspektivenreicher Beitrag für einen ganzheitlichen und zeitgerechten Religionsunterricht, der mit 26 ganzseitigen Farbabbildungen aus dem Werk des Künstlers Wolfgang Lettl zudem auch etwas für Auge bietet.
Personen: Schiefer Ferrari, Markus Ludwig Sauter Hans Mendl Georg Langenhorst
Schiefer Ferrari, Markus:
Leben lernen : Menschliche Ausdrucksformen als Lernperspektiven im Religionsunterricht / Markus Schiefer Ferrari. - Babenhausen : Lusa, 2010. - S. 272
ISBN 978-3-9812290-0-4 : 24,90
Gesamtdarstellung - Signatur: Ka 1 Schie - Buch