Blothner, Dirk
Erlebniswelt Kino über die unbewußte Wirkung des Films
Buch

Warum gehen Menschen ins Kino? Weil sie - von ihrem sicheren Sessel aus - die Gefahren, Leidenschaften, Ausschreitungen, Heldentaten, nach denen sie sich sehnen, scheinbar hautnah miterleben können. Nirgendwo sonst entfaltet die Wirklichkeit einen solchen Glanz, sagt Dr. Dirk Blothner, Psychanalytiker, Drehbuchautor und Professor für Filmpsychologie an der Universität zu Köln. In Erlebniswelt Kino analysiert er, anhand zahlreicher Filmbeispiele, was sich zwischen Mensch und Leinwand abspielt. Für ihn steht fest: Filmemachen ist praktisch Seelenkunde. Doch wie können Drehbuchautoren Erwartungen beim Zuschauer auslösen, seine Aufmerksamkeit gewinnen und gar seine Einbildungskraft vorhersehen? Wie erkennt man, ob das Thema einer Geschichte für den Zuschauer von Bedeutung ist? Am Beispiel der drei Titanic-Verfilmungen (1943, 1952 und 1998) befaßt sich Prof. Blothner mit der zeitspezifischen Umsetzung großer Themen. Schließlich gibt er einen Ausblick auf das Kino der Zukunft.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Bastei-Lübbe-Taschenbuch 94005

Personen: Blothner, Dirk

Standort: BSP

Schlagwörter: Psychologie Film Kino Medienpsychologie Wirkung des Films

AP 57800 B656

Blothner, Dirk ¬[Verfasser]:
Erlebniswelt Kino : über die unbewußte Wirkung des Films / Dirk Blothner. - Bergisch Gladbach : Bastei-Verlag Lübbe, 1999. - 302 Seiten : graphische Darstellungen. - (Bastei-Lübbe-Taschenbuch; 94005 : Buch & Medien)
ISBN 978-3-404-94005-9 kartoniert : EUR 14,90

Zugangsnummer: 00000442 - Barcode: 2-9394144-8-00013008-0
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign - Buch