Zunächst werden die theoretischen Grundlagen qualitativer Medienforschung vorgestellt. In einem zweiten Teil behandeln die Autoren Fragen zum Forschungsdesign. Kern des Handbuchs sind die verschiedenen Erhebungsmethoden, wie Inhaltsanalyse, Befragung, Gruppendiskussion, Beobachtung, Experiment oder szenisches Spiel. Weitere Teile des Handbuchs setzen sich mit der Aufzeichnung, Auswertung und Präsentation qualitativer Daten auseinander. Die 50 Autoren des Handbuchs sind ausgewiesene Fachleute aus Medien- und Kommunikationswissenschaft, Pädagogik, Psychologie und Soziologie.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: UTB 8314
Personen: Mikos, Lothar Wegener, Claudia
Standort: BSP
AP 12300 M636
Qualitative Medienforschung : ein Handbuch / Lothar Mikos ; Claudia Wegener. - 1. Auflage. - Konstanz : UVK Verlagsgesellschaft, 2005. - 615 Seiten : graphische Darstellungen. - (UTB; 8314)
ISBN 978-3-8252-8314-8 Festeinband : EUR 34.90
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign - Buch