Wird das 21. Jh. ein Jahrhundert der Global Cities? Welche Bedeutung haben Metropolen für die Entwicklung eines Landes? Gibt es >die< Megastadt? Wodurch unterscheiden sich Metropolen in Industrieländern von solchen in Ländern der >Dritten< Welt? Wie wirken sich Metropolisierung und Bevölkerungszunahme auf die Lebenssituation der Menschen aus? Das Buch gibt einen fundierten Überblick über die Folgen der Metropolisierungsprozesse in allen Regionen der Erde.
Die wirtschaftliche und soziale Polarisierung der Bevölkerung findet ihre extremste Form innerhalb der Metropolen, erst recht der Megastädte: Wie unter einem Brennglas treten die Gegensätze hier in räumlich unmittelbarer Konzentration wie nirgendwo sonst zutage. Aber: Ist nicht die These von der Megastadt als Synonym für kulturellen und sozialen Fortschritt, geistige Innovation, als wirtschaftlicher und politischer Dirigent Realität? Entspricht die "Megastadt von USA bis Nigeria, wie in der jüngsten Forschungsliteratur immer wieder behauptet, der Wirklichkeit? Und: Haben die Metropolen des Südens an der Globalisierung der Weltwirtschaft partizipiert? Dirk Bronger entwirft eine weltweit vergleichbares Konzept von "Suburbanisierung" und beschreibt an Megastädten ähnlicher Größe aber unterschiedlichen Entwicklungsstandes Ausmaß und Dynamik der Suburbanisierungsprozesse und die Lebenssituation der Menschen in den Megastädten.
Weiterführende Informationen
Personen: Bronger, Dirk
Standort: BSP
MS 1280 B869
Bronger, Dirk [Verfasser]:
Metropolen, Megastädte, Global Cities : die Metropolisierung der Erde / Dirk Bronger. - Darmstadt : Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2004. - 216 Seiten : Illustrationen; graphische Darstellungen
ISBN 978-3-534-16286-4 Festeinband : EUR 49,90
Spezielle Soziologien - Buch