Diese Einführung bietet einen verläßlichen Überblick über eine neue Disziplin - konzeptuell innovativ und nach dem aktuellen Forschungsstand.
Die wichtigsten Perspektiven und Themen werden problemorientiert und facettenreich vorgestellt.
Unterschiedliche Teilbereiche wie Theaterwissenschaft, Buchwissenschaft, Publizistikwissenschaft, literaturwissenschaftliche Medienforschung sowie Film- und Fernsehwissenschaft sind dabei integriert.
Grundlegend ist eine Einteilung in acht Module:
Medium, Methode, Medienproduktanalyse, Mediengeschichte, Medienöffentlichkeit, Medienproduktion, Medienorganisation, Medienrezeption.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: UTB 2407
Personen: Faulstich, Werner
Standort: BSP
AP 12800 F263
Faulstich, Werner ¬[Verfasser]:
Einführung in die Medienwissenschaft : Probleme, Methoden, Domänen / Werner Faulstich. - München : Fink, 2002. - 353 Seiten : Illustrationen, graphische Darstellungen. - (UTB; 2407)
ISBN 978-3-8252-2407-3 kartoniert : EUR 7.99
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign - Buch