Das als internationales Standardwerk bekannte Buch beschäftigt sich mit der Erklärung und Beeinflussung des Konsumentenverhaltens. Es bietet einen Überblick über theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse der Konsumentenforschung.
Die 10. Auflage ist in Bezug auf die psychischen Determinanten des Konsumentenverhaltens und die Erfahrungs- und Medienumwelt vollständig überarbeitet und stellt den neuesten Stand der internationalen Forschung dar.
Entwicklung, Herausforderungen und Trends der Konsumentenverhaltensforschung
Aktivierende Prozesse: Aktivierung, Emotion, Motivation und Einstellung
Kognitive Prozesse: Gedächtnis, Aufnahme, Verarbeitung und Lernen von Informationen
Das Kaufentscheidungsverhalten der Konsumenten
Das System der Umweltvariablen: Erfahrungsumwelt und Medienumwelt
Konsumentenverhalten in unterschiedlichen Lebensphasen
Konsumentenverhalten am Point-of-Sale
Wirkungsmuster der Medien und der Massenkommunikation
Wirkung von klassischer Werbung, Alternativen und Werbevermeidung
Virtuelle Welten und Social Media
Die mehrfach erfahrene Umwelt: Vernetzung von Erfahrungs- und Medienumwelt
Zum Problem der Konsumentensouveränität und Verbraucherdemokratie
Verbraucherpolitik und Verbraucherschutz
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Personen: Kroeber-Riel, Werner Gröppel-Klein, Andrea
Standort: BSP
QP 611 K93-02 (10)
Kroeber-Riel, Werner [Verfasser]:
Konsumentenverhalten / Werner Kroeber-Riel ; Andrea Gröppel-Klein. - 10., überarbeitete, aktualisierte und ergänzte Auflage. - München : Vahlen, 2013. - XXVIII, 888 Seiten : Illustrationen, graphische Darstellungen. - (Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften)
ISBN 978-3-8006-4618-0 Festeinband : EUR 49.80
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre - Buch