Im Ergebnis der Potsdamer Lehrerstudie wird eine Analyse der psychischen Gesundheit im Lehrerberuf vorgelegt, die ein bedenkliches Bild und dringlichen Handlungsbedarf erkennen lässt. Möglichkeiten und Wege zur Veränderung werden aufgezeigt. In der öffentlichen Meinung, auch in Äußerungen mancher Politiker, existiert noch immer das Bild vom Lehrer als beneidenswerter Halbtagsjobber. Die Berufsrealität ist jedoch anders. Ohne Frage ist die Lehrerschaft erheblichen Belastungen ausgesetzt, was sich nicht zuletzt in alarmierenden Zahlen von Dienstunfähigkeit und vorzeitiger Pensionierung auf Grund psychischer und psychosomatischer Probleme ausdrückt. Mit den Ergebnissen der Potsdamer Lehrerstudie, die in diesem Buch dargestellt sind, wird eine fundierte Zustandsanalyse vorgelegt. Gestützt auf die Untersuchung von nahezu 8000 Lehrerinnen und Lehrern und von ebenso vielen Vergleichspersonen aus anderen Berufen lässt die Studie in der Tat ein bedenkliches Bild und dringlichen Handlungsbedarf erkennen.
Weiterführende Informationen
Personen: Schaarschmidt, Uwe
DN 2000 S291-01 (2)
Schaarschmidt, Uwe:
Halbtagsjobber? : psychische Gesundheit im Lehrerberuf - Analyse eines veränderungsbedürftigen Zustandes / hrsg. von Uwe Schaarschmidt. - 2. Aufl. - Weinheim [u.a.] : Beltz, 2005. - 172 S. : graph. Darst. ; . - Literaturverz. S. 157 - 160.
ISBN 978-3-407-25407-8
Lehrer und Lehrerbildung - Buch