Innovationssysteme Technologie, Institutionen und die Dynamik der Wettbewerbsfähigkeit
Buch

Der vorliegende Sammelband ist in drei thematische Blöcke gegliedert. Der erste Block enthält deutsche Übersetzungen von Grundlagentexten des Innovationssysteme-Ansatzes. Im zweiten Block werden einzelne theoretische Aspekte vertiefend analysiert. Der dritte Block enthält Studien zur Ausdifferenzierung des deutschen Innovationssystems. Innovationen entstehen im Kontext interaktiver Lernprozesse systemisch vernetzter Akteure. Im Zentrum strukturell und institutionell eingebetteter Innovationsnetzwerke, die an der Generierung und Diffusion von Innovationen beteiligt sind, stehen private Wirtschaftsunternehmen. Sie kooperieren in ihren Forschungsaktivitäten vorrangig mit öffentlichen und privaten Forschungseinrichtungen, Bildungs- und Ausbildungseinrichtungen sowie mit Finanzdienstleistern. Historisch betrachtet sind Innovationssysteme zunächst auf nationalstaatlicher Ebene entstanden. Die Globalisierung, aber auch neue technologische Regimes führen zur Ausdifferenzierung lokaler, regionaler und supranationaler, sowie branchenspezifischer Arrangements.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Weiterführende Informationen


Personen: Blättel-Mink, Birgit Ebner, Alexander

Standort: BSP

Schlagwörter: Innovationsförderung Technologietransfer

ZG 9080 B632 (2)

Innovationssysteme : Technologie, Institutionen und die Dynamik der Wettbewerbsfähigkeit / Birgit Blättel-Mink ; Alexander Ebner. - 2. Auflage. - Wiesbaden : Springer VS, 2020. - VIII, 313 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-658-22342-7 kartoniert : EUR 44,99

Zugangsnummer: 00005563 - Barcode: 2-9394144-8-00013010-3
Technik allgemein - Buch