Marek, Daniel
Unternehmensentwicklung verstehen und gestalten eine Einführung
Buch

Heute reicht es nicht mehr aus, ein Unternehmen kompetent zu führen. Erst die Betrachtung des Unternehmens als veränderbares Gebilde und dessen konsequente, stetige Weiterentwicklung sichern die Existenzberechtigung und Überlebensfähigkeit im Markt. Daniel Marek gibt einen Überblick über Ziele, Modelle und Methoden von Unternehmensentwicklung und ermöglicht es dem Leser, einzelne Konzepte in einen größeren Zusammenhang einzuordnen. Das richtige Vorgehen sowie die Rollen der an der erfolgreichen Umsetzung Beteiligten werden dabei ebenso beleuchtet wie ethische Fragen.
Der Inhalt
- Unternehmens- und Entwicklungsmodelle
- Gründe und Ziele der Unternehmensentwicklung
- Ethische Fragen
- Steuerung des Entwicklungsprozesses
- Rollen und Personen
- Instrumente
Die Zielgruppen
Geschäftsführer, Manager, Führungskräfte, Leiter des Bereichs Organisations- oder Unternehmensentwicklung sowie Unternehmensberater
Studierende und Dozenten der Wirtschaftswissenschaften an Universitäten und Fachhochschulen mit den Schwerpunkten Management, Unternehmensführung und Organisation
Der Autor
Dr. Daniel Marek ist Berater und Ausbilder im Bereich Unternehmensentwicklung und unterrichtet an der Fachhochschule Nordwestschweiz sowie an der Kalaidos-Fachhochschule. Zuvor war er unter anderem Management-Berater bei STG-Coopers & Lybrand (heute PriceWaterhouseCoopers) und Leiter von strategischen Veränderungsprojekten in privaten und öffentlichen Organisationen. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen in den Themen Strategie, Führung und Organisation.

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Weiterführende Informationen


Personen: Marek, Daniel

Standort: BSP

Schlagwörter: Unternehmensentwicklung Ziel Konzept Unternehmensmodell Entwicklungsmodell Standortbestimmung

QP 230 M323-02

Marek, Daniel ¬[Verfasser]:
Unternehmensentwicklung verstehen und gestalten : eine Einführung / Daniel Marek. - 1. Auflage. - Wiesbaden : Gabler, 2010. - 139 Seiten : graphische Darstellungen
ISBN 978-3-8349-2165-9 kartoniert : EUR 37.99

Zugangsnummer: 00007496 - Barcode: 2-9394144-8-00007766-8
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre - Buch