Im Customer Relationship Management liefert die Unternehmensanalyse das zentrale Instrumentarium, um die gegenwärtige Situation zu bestimmen. Die strategische Planung schließt sich an und versucht, die erwarteten künftigen Entwicklungen für das Unternehmen nutzbar zu machen. Dazu gehört die Betrachtung von Branche, Markt und Wettbewerb ebenso wie der genaue Blick auf mögliche Schlüsselkunden und sich ergebende Geschäftsgelegenheiten. Die Zusammenfassung dieser Erkenntnisse werden in einem Geschäftsmodell abgebildet, das als Lieferant für neue Ideen, z.B. für die Marktbearbeitung oder die Identifikation neuer Umsatzquellen, herangezogen werden kann. Der Anspruch dieses Buches ist es, die in der Praxis gängigen Methoden in der Unternehmensanalyse darzustellen und daraus die Planung abzuleiten, die den erfolgreichen Fortbestand des Unternehmens sichert.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Kundenzentrierte Unternehmensführung
Personen: Kohlert, Helmut Lubritz, Stefan
Standort: BSP
QP 320 K79-01
Kohlert, Helmut [Verfasser]:
Unternehmensanalyse und strategische Planung / Helmut Kohlert ; Stefan Lubritz. - 1. Auflage. - Stuttgart : Kohlhammer, 2016. - XI, 208 Seiten : Illustrationen, graphische Darstellung. - (Kundenzentrierte Unternehmensführung)
ISBN 978-3-17-025606-4 kartoniert : EUR 36.00
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre - Buch