Partizipation zu ermöglichen ist eine Aufgabe für Kita, Schule und den kommunalen Raum. Partizipation gelingt, wenn nicht primär bloße Wissensvermittlung im Fokus steht, sondern handelnd (selbst-)gemachte Erfahrungen und Kompetenzentwicklung. In diesem Buch werden anhand von Erfahrungsberichten aus verschiedenen Einrichtungen Anforderungen, Gelingensbedingungen sowie mögliche Ansätze, Formate und Entwicklungsprozesse gelingender Partizipation reflektiert. Fachleute und Beteiligte, Lehrkräfte und Schüler*innen äußern sich in Aufsätzen, Berichten, Gesprächen und Anleitungen. Zahlreiche vertiefende Verweise und Praxis-Materialien ergänzen den Band.
Zum Download / Zur Anzeige
Weiterführende Informationen
Personen: Huffmann, Johann-Friedrich Pesch, Ludger Scheffler, Armin
Gelingende Partizipation : Ein Praxisbuch zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen : Debus Pädagogik, 2022. - 304 S.
ISBN 9783954141883
LEO-SUED Medien