Achtsamkeit und Anerkennung Materialien zur Förderung des Sozialverhaltens in der Grundschule
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Ob wir zugewandt und rücksichtsvoll oder gleichgültig und abweisend miteinander umgehen, entscheidet sich in vielen kleinen Situationen - auch im Schulalltag. Daher ist es wichtig, dass Schülerinnen und Schüler bereits in der Grundschule die eigene Verantwortung für die Qualität des sozialen Miteinanders erfahren und lernen, ihre Beziehungen zu anderen achtsam zu gestalten. Eine Schule, in der ein angemessener Umgang mit anderen erlebt, erfahren und erlernt werden kann, fördert die soziale Entwicklung des Kindes und wirkt damit auch gegen die Zunahme von Aggression, Rücksichtslosigkeit und Gewalt.
Die an Grundschulen erprobten Anregungen für Unterricht und Schule bieten folgende Bausteine zur Förderung eines Klimas der Achtsamkeit und Anerkennung:
Kurzfristig umsetzbare Anregungen für den Schulalltag
Schüler lernen, bei Konflikten zu vermitteln
Situationen mit den Augen anderer sehen und so besser verstehen
Was tun bei Ablehnung und Mobbing?
Schülermitbestimmung in der Grundschule
Sichtweisen von Schülern über das Klassenklima ermitteln und einbeziehen
Sichtweisen von Eltern ermitteln und einbeziehen
Möglichkeiten einer achtsamen und anerkennenden Rückmeldung von Leistungen
Kollegiale Fallbesprechung als Möglichkeit zur Verbesserung der Eigen- und Fremdwahrnehmung von Lehrerinnen und Lehrern.

Ein anwendungsorientierter Überblick über die einzelnen Vorschläge sowie Auswahlhilfen für die Schwerpunktbildung ermöglichen es, die Materialien je nach konkretem Bedarf flexibel zu nutzen.


Schlagwörter: Streit ND-Erfahrung-Verhalten-Wahrnehmung ND-Gesellschaftliche Wirklichkeit sozialen Handelns Konflikt ND-Kommunikation-Kunst-Kultur-Geschichte Sprache Medien Kommunikation Bibliothek Kommunikationsmittel Kommunikationswissenschaft Nonverbale Kommunikation Veranstaltung Öffentlichkeitsarbeit Mobbing Achtsamkeit

H 7 Ach

Achtsamkeit und Anerkennung : Materialien zur Förderung des Sozialverhaltens in der Grundschule. - Köln : Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, 2002. - 101 S.

Zugangsnummer: 0026248001 - Barcode:
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