Bullemer-George, Sabine
AG-Spielraum spielen - testen - entwickeln Themenheft für gebundene Ganztagsschulen Jahrgang 5-7
Buch

Nicht fertige Rezepte helfen weiter, sondern Anpassungsfähigkeit, Kompetenz
und Interesse an den Kindern und Jugendlichen. Dann kann das gelingen, was im Folgenden beschrieben ist. Wie wertvoll diese Arbeit für eine Schule ist, wird deutlich. Die Prinzipien von Partizipation und Selbständigkeit werden in die Schule eingebracht. Wo das gelingt, kann eine neue Haltung entstehen, eine Schulkultur mit Perspektive Gestalt gewinnen. Es ist realistisch anzunehmen,
dass davon der gesamte Lebensraum dieser Schule profitieren wird. Selbstverständlich geht es dann nicht nur um dieses eine Angebot.
Darüber hinaus wird klar, wie wichtig solche Angebote und Entwicklungen sind, denn das Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler wird gefördert und das ist sicher über die Schule hinaus erlebbar.
Eigentlich logisch, dass gerade eine Religionslehrerin dazu beiträgt und dabei von ihrer Weiterbildung als Spiel- und Theaterpädagogin profitiert.


Serie / Reihe: Gemeinsam leben

Personen: Bullemer-George, Sabine

Schlagwörter: ND-Erfahrung-Verhalten-Wahrnehmung ND-Kompetenz-Qualifikation-Persönlichkeit-Sozialisation Spiel Spielzeug Kreativität

B VII e

Bullemer-George, Sabine:
AG-Spielraum : spielen - testen - entwickeln
Themenheft für gebundene Ganztagsschulen
Jahrgang 5-7 / Sabine Bullemer-George. - Heilsbronn : Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn, 2011. - 26 S. - (Gemeinsam leben)

Zugangsnummer: 0024321001 - Barcode:
Buch