Eine Datenanalyse-Firma namens Cambridge Analytica löste zuletzt mehrfach einen Skandal aus. Man schreibt ihr eine gewichtige Rolle bei Wahlentscheidungen in den USA und in England zu. Die Nutzer von digitalen Netzwerken wurden gezielt aufgrund illegal erworbener persönlicher Daten mit Desinformation und hetzerischer Propaganda adressiert. In Algo-Rhythm taucht eine Firma namens Data Analytica auf, die das entsprechende Prinzip verallgemeinert: Wahlen werden heute nicht mehr so sehr durch Stimmenkauf, sondern durch Algorithmisierung von Information entschieden.
In Algo-Rhythm wird der Senegal zu einem Modellfall für künftige Auseinandersetzungen um politische Repräsentation und Willensbildung. Zwei Kandidatinnen um das Präsidentenamt stehen einem Mr. X von Data Analytica gegenüber, der Werbung für seine Methoden macht. Der Diskurs hat die Form eines Raps oder einer Rap Battle.
Algo-Rhythm / Manu Luksch. - Stuttgart : EZEF, 2019. - 14 Min.
DVD