Armut und Reichtum der globale Zusammenhang von Überfluss und Mangel

Während einer Reise durch Afrika strandete der Autor und Filmemacher Károly Koller in einem kleinen Dorf in einer entlegenen Provinz. Mangels Hotel wurde er im Waisenhaus einquartiert und so verbrachte er mehrere Tage mit den Kindern. Sie trugen zerrissene Kleidung, sie hatten nicht viel zu essen, aber sie schienen nicht unglücklicher zu sein als die Kinder, die er aus Deutschland kannte. Er begann, sich zu fragen: „Was macht einen Menschen arm, was macht ihn reich?"

Collage Armut Reichtum

Die Kinder versuchten, ihn zu beruhigen und sagten: „Wir sind doch nicht arm. Wir haben genug zu essen. Oft essen wir sogar zweimal am Tag!“

Er begann, Spenden zu sammeln und Unterstützung für die Kinder zu organisieren. Mit Freunden und Kollegen diskutierte er über die Ursachen der Armut in der Welt. Seine Fragen wurden auch zu unseren Fragen und wir entschieden uns zu der vorliegenden Produktion.
Laufzeit Hauptfilm: 41 Minuten gekürzte Version: 25 Minuten weitere Filme und Filmzitate: 53 Minuten
Jean Ziegler

Schlagwörter: ND-Erfahrung-Verhalten-Wahrnehmung Menschenrechte Kinderrechte Menschenwürde Außenpolitik Weltwirtschaft Abkopplung Weltbank Welthandel Weltmarkt Wirtschaft Lernen ND-Soziologische-Psychologische Grundbegriffe Mensch Wasser Rohstoff Ressourcen Erziehungswissenschaft Gesellschaft Globalisierung Industriegesellschaft Glück Afrika Algerien Angola Benin Botswana Burkina Faso Burundi Cabinda Demokratische Arabische Republik Sahara Djibouti Elfenbeinküste Gabun Gambia Ghana Guinea Guinea-Bissau Kamerun Kenya Lesotho Liberia Libyen Madagaskar Malawi Mali Marokko Mauretanien Mozambique Namibia Niger Nigeria Ostafrika Rhodesien Rwanda Sahelzone Sambia Senegal Sierra Leone Somalia Sudan Swasiland Südafrika Tansania Togo Tschad Tunesien Uganda Volksrepublik Kongo Westafrika Westsahara Zaire Zambia Zentralafrika Zentralafrikanische Republik Zimbabwe Zululand Ägypten Äquatorial-Afrika Äthiopien Armut Lebensstandard Neue Armut Banane Kakao Ernährung Globales Lernen Menschsein Kolonialismus ND-Außenpolitische Grundsätze und Prinzipien DVD Entwicklungsbezogene Bildung Entwicklungsland Dritte Welt Erste Welt Least Developed Countries Schokolade Coca-Cola Fast food Hunger Kaffee Nahrung Tee Konsum Konsumgesellschaft Unterernährung Konsumverhalten Reichtum Entwicklungsländer allgemein Konsumismus Weltkarte Luanda Neue Industriestaaten

Armut und Reichtum : der globale Zusammenhang von Überfluss und Mangel. - Wunsiedel : Lilo-Filmverlag, 2014. - 41 Min. bzw. 25 Min.