wer ist nicht auf der Suche nach Sinn und Glück? Glück scheint im Leben vieler Menschen, wenn nicht gar der meisten, vorrangiges Ziel ihres Strebens zu sein. Mit ihm so belegen Studien verbinden sie Faktoren wie Gesundheit, intakte Familie und persönliche Beziehungen, die Freude an kleinen Dingen des Lebens, aber auch die Bedeutung des Ausbildungsplatzes bzw. des Arbeitsverhältnisses.
Dieser Glücksbegriff schließt einen Sinnbegriff nicht aus, auch wenn die großen Fragen Woher komme ich? und Wohin gehe ich? angesichts einer vorwiegend immanenten Weltsicht hier nicht direkt zum Tragen kommen.
Der hier vorliegende Lernimpuls möchte sich an der Suche nach Sinn und Glück durchaus beteiligen. Es geht vor allem darum, Schülerinnen und Schülern in ihrem eigenen Suchprozess zur Seite zu stehen, einem Suchprozess, der bei keinem Menschen je abgeschlossen ist. Mit seinem lebensweltlichen Ansatz bietet der Religionsunterricht dafür zahlreiche Anknüpfungspunkte. Nicht alle haben hier Berücksichtigung gefunden. Im Blick auf Vollzeitschularten unterhalb der Fachschulreife nimmt die Frage: Wie finde ich heraus, was ich will? in schulischer und beruflicher Hinsicht breiten Raum ein. Beiträge zu Förderung personaler und kommunikativer Kompetenzen, wie Empathiefähigkeit, Resilienz und Selbstachtsamkeit, aber auch Kreativität und Erlebnisfähigkeit, sollen Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten eröffnen, selbstbestimmt statt selbstop- timiert den eigenen Weg zu Sinn und Glück ein Stück weiter zu gehen.
Herbert Stettberger bietet eine Einführung in eine Methode des Empathielernens mit konkreten Praxisbei- spielen für den Unterricht. Albert Düggelli zeigt auf, wie die Stärkung von Resilienz bei Jugendlichen zu einer Verbesserung der Berufsperspektive beitragen kann.
Benedikt Vering regt zum kreativen Umgang mit dem Thema Glück auch anhand biblischer Aussagen an. Georg Drope-Brongs gibt eine Einführung in Achtsamkeit und Glück mit Übungen für den Unterricht. Michael Kefer berichtet von einem erlebnispädagogischen Projekt und Matthias Bücklein stellt zusammen mit Isabell Löhle ein fächerübergreifendes Projekt zur Berufsorientierung in der Berufsfachschule vor, in dem der Religionsunterricht mit einer eigenen Einheit vertreten ist.
Auch wenn Glück nicht erlernbar ist, so ist es doch Aufgabe aller am Schulleben Beteiligter Schülerinnen und Schülern bewusst zu machen, dass sie einen eigenen Weg gehen können.
Serie / Reihe: IRP Lernimpulse
Personen: Schneider, Stefanie
H 7 Auf
Schneider, Stefanie:
Auf der Suche nach Glück und Sinn / Stefanie Schneider. - Freiburg : Institut für Religionspädagogik, 2014. - 63 S. - (IRP Lernimpulse)