Das Seminar für Philosophie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bildet seit 20 Jahren Ethiklehrer und Ethiklehrerinnen aus, die das Fach inzwischen in den verschiedensten Bundesländern unterrichten. Rückmeldungen zeigen uns, dass es ein Bedürfnis nach einem fachwissenschaftlich-systematisch durchdachten Lehrwerk gibt, welches das Reflexionsniveau der Ethik als wissenschaftlicher Disziplin in den Rahmen der Schule einbringt. Das ist eine entscheidende Voraussetzung dafür, dass sich Ethik als gleichberechtigtes Unterrichtsfach an den Schulen weiter etabliert.in Anliegen des Lehrwerks, das durchgängig Kopiervorlagen anbietet, besteht deshalb darin, das Unterrichtsfach Ethik als einen Gesprächsort zu begreifen. In diesem Sinn durchzieht die Kapitel ein einheitlicher gedanklicher Faden, der das jeweilige Thema in seinen systematischen Problemen und Lösungsansätzen entwickelt und dabei auch auf Quellen des klassischen und des gegenwärtigen philosophischen Denkens zurückgreift. Der Zusammenhang zu den lebensweltlichen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler und ihrem Konfliktpotenzial bleibt dabei im Fokus.Die gestellten Aufgaben sollen darüber hinaus dazu anregen, sich mit Eltern, Freunden, überhaupt Menschen, deren Rat wir in moralischen Belangen suchen, auszutauschen. »Was soll ich tun?«, »Was kann ich tun?« sind Grundfragen der Ethik, welche die Schülerinnen und Schüler schon kennen. Das Buch soll sie dazu anregen, diese Fragen in der Orientierung an anderen Menschen und in der Auseinandersetzung mit diesen neu zu stellen. Dazu gehört das selbstständige Nachdenken über die Themen der Ethik. Nachdenken als eine Form des Sprechens mit sich selbst bereitet auf die Gespräche mit den anderen vor.
Serie / Reihe: Ethik kompetenzorientiert unterrichten
Personen: Eichler, Uta Moritz, Arne
B VII e 335
Band 1. - Göttingen : Vandenhoeck und Ruprecht, 2013. - 159 S. : Ill. - (Ethik kompetenzorientiert unterrichten)
ISBN 978-3-525-78002-2 29,95 €
Buch