Schon kleine Kinder bauen aus Steckwürfeln und Bauklötzen fantasievolle und erstaunlich stabile Gebäude. Auf diesen ersten Konstruktionserfahrungen kann technische Bildung in der Grundschule aufbauen.
Warum stürzt meine Brücke ein? Wie hoch kann ich meinen Turm bauen? Prinzipien der Stabilität lassen sich bei Bau- und Konstruktionsvorhaben gemeinsam erkunden und überprüfen. Dabei lernen Grundschulkinder, praktische, ästhetische und funktionale Aspekte beim Bauen und Konstruieren abzuwägen. Oft sind kreative Lösungen gefragt! Wie technische Bildung fächerübergreifend verankert werden kann, zeigen die unterschiedlichen Beiträge in dieser Ausgabe der Grundschulzeitschrift.
Aus dem Inhalt
Bauen und Konstruieren: Das Potenzial technischer Bildung erkennen
Ein Problem viele richtige Lösungen: Konstruieren aus Sicht der Ingenieurin
Gebautes und Konstruiertes erschließen: Untersuchung eines Kugelschreibers
Ach, so einfach ist das!: Unterrichtsorganisation im Themenfeld Bauen und Konstruieren
Die Kunst des Verbindens: Interview mit Elisa Dittbrenner
Mit Kindern über Technik nachdenken: Grundlagen und Zugänge am Beispiel der Arbeit mit Papier
Designprozesse nutzen: Design als Denk- und Handlungsrahmen im Grundschulunterricht
Künstler und Konstrukteurin im Märchenland: Ein Projekt zur technisch-ästhetischen Bildung
Optimieren von Bauwerken: Kompetenzorientierter Unterricht zur Förderung von technischen Arbeitsweisen
Konstruieren als Arbeit und Spiel: Das didaktische Potenzial von Baukästen
So eklig war das Sprachaneignung mit dem mehrsprachigen Lesetheaterskript: Eine Beobachtung von Sarah Abou Taka
Wenn ich das 7. Geißlein wär: Ideen für den Unterricht
Schriftspracherwerb und Fehlerkultur: Bildungspolitik mit Fehlern und Korrekturen
Serie / Reihe: Die Grundschulzeitschrift
B II w 22,1
Bauen und konstruieren; 2022/Jahr: 2022, Jahrgang: 35, Nr.: 7 : Die Grundschulzeitschrift - Gemeinsam Schule machen. - 35. - Seelze : Friedrich Verlag, 2022 - (¬Die¬ Grundschulzeitschrift; Jahr: 2022, Jahrgang: 35, Nr.: 7)