begegen - lernen - interreligiös Theologische, didaktische und spirituelle Impulse
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Der Titel begegnen – lernen – interreligiös nimmt eine These von Stephan Leimgruber auf, der die Begegnung von Schülerinnen und Schülern verschiedener Religionszugehörigkeit als den Königsweg des interreligiösen Lernens beschrieben hat. Diesen Gedanken greift der Informationsteil auf, indem er unterschiedliche Zugänge beleuchtet: Katja Boehme stellt das Modell des interreligiösen Begegnungslernens vor, das in der Praxis Schülerinnen und Schüler des jüdischen, islamischen Religionsunterrichts und des Faches Ethik miteinander ins Gespräch bringt und plädiert auf dem Hintergrund der positiven Erfahrungen für eine Didaktik des fächerkooperierenden Religionsunterrichts. Herbert Stettberger beschreibt die Entwicklung von interreligiöser Empathie als Lernprozess des Schulalltags. Christoph Knoblauch und Abdel-Hakim Ourghi zeigen in dem gemeinsam verantworteten Beitrag islamische und christliche Perspektiven in der Begegnung, dass interreligiöser Dialog ein Kernelement zeitgemäßer Religionsunterrichts ist, während Daniel Krochmalnik aus der Perspektive jüdischer Theologie interreligiöses Lernen als Wiedererinnerung deutet. Schließlich berichtet Timo Güzelmansur von den theologischen Grundlagen der Arbeit der Christlich-islamischen Begegnungs- und Dokumentationsstelle der Deutschen Bischofskonferenz.

Im Materiateil beschreibt Heike Helmchen-Menke, welche Grundlagen für das interreligiöse Lernen in Kindertageseinrichtungen gelegt werden; Josef Gottschlich und Brigitte Muth-Detscher geben in einem gemeinsamen Unterrichtsentwurf für den inklusiven Religionsunterricht an Grund- und Sonderschulen Einblicke in die Religion der Muslime.

Unter der Herausgeberschaft von Katja Boehme wird unter dem Titel Abraham unter dem Segen Gottes praxiserprobtes Unterrichtsmaterial zum interreligiösen Begegnungslernen vorgestellt.

Mit dem Unterrichtsentwurf zum interreligiösen Lernen von Henrike Frey-Anthes setzen wir unsere Dokumentation von Unterrichtsmodellen für den Religionsunterricht an Gemeinschaftsschulen fort.

Linktipps von Manuel Dazinis und aktuelle Informationen zu personellen Veränderungen im IRP und in der Schulabteilung des Erzbischöflichen Ordinariates runden das vorliegende Heft ab.


Serie / Reihe: I & M - Information und Material für den katholischen Religionsunterrichtg an Grund-, Haupt-/ Werkreal-, Real- und Sonderschulenn

Schlagwörter: Grundschule ND-Schulische Einrichtungen Abraham Islam Biblische Personen Koran Mohammed Moschee Moslem ND-Religionen Sekundarstufe I Sekundarstufe Religionsunterricht Interreligiöser Religionsunterricht Lernen Sonderschule Sonderberufsschule Sonderschule Geistigbehinderte Sonderschule Hörgeschädigte Sonderschule Körperbehinderte Sonderschule Lernbehinderte Sonderschule Schwerhörige Sonderschule Sehbehinderte Sonderschule Sprachbehinderte Dialog Interreligiöses Lernen Interreligiöser Dialog Christlich-jüdischer Dialog Förderschule interreligiöse Kompetenz interreligiöses Denken Interreligiosität

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begegen - lernen - interreligiös : Theologische, didaktische und spirituelle Impulse / Information und Material für den katholischen Religionsunterricht an Grund-, Haupt-, Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen sowie an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren. - Freiburg, Br. : Inst. für Religionspädagogik d. Erzdiözese, 2015. - 67 Seiten, gebunden ; 30 cm - (I & M - Information und Material für den katholischen Religionsunterrichtg an Grund-, Haupt-/ Werkreal-, Real- und Sonderschulenn). -

Zugangsnummer: 0029066001 - Barcode:
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