In Begegnungen können wir voneinander lernen Funktioniert eine Begegnung mit dem Islam, wenn keine Musliminnen und Muslime im Religionsunterricht anwesend sind? Wie kann es gelingen, dass wir nicht nur über eine fremde Religion sprechen, sondern in einen Dialog gehen? In den Beiträgen dieses Heftes wird diesen und weiteren Fragen nachgegangen.
Die verschiedenen Unterrichtsideen laden Kinder dabei zum Kennenlernen, Nachdenken und zur persönlichen Auseinandersetzung ein. Den Schülerinnen und Schülern werden vielfältige Zugänge zum Islam geboten und eine authentische Begegnung ermöglicht, die die Religion lebendig werden lässt. So lernen die Kinder beispielsweise Geschichten und religiöse Gegenstände aus dem Islam kennen, erfahren etwas über das Ramadanfest und entdecken, dass Gott viele Namen hat. Durch das beiliegende Material wird das Heft komplettiert: Auf einem Wimmelposter können eine Moschee, eine Koranschule, Momente muslimischen Lebens und Szenen der Barmherzigkeit entdeckt werden und mit den kleinen Karteikarten erhalten die Kinder eine Auswahl der 99 Namen Allahs in Arabisch mit deutscher Übersetzung.
Aus dem Inhalt:
- Auf dem Weg zum interreligiösen Lernen
- Barmherzigkeit für alle Welt
- Muhammed Religionsstifter und Vorbild
- Der Monat Ramadan
- Gott hat viele Namen
- Eine kurze Einführung in den Islam
- Bilderbuchstunden: Und danach
- Digitales: TaskCards als digitalen Lernraum nutzen
- Rezensionen
Material:
- Wimmelposter
- Die schönsten Namen Allahs
B II h 22,3
Begegnung mit dem Islam; 2022/Heft 3; 2022(2022) : Grundschule religion:. - 2022. - Seelze : Kallmeyer, 2022 - (Grundschule religion:; Heft 3; 2022(2022))
Zeitschrift