Svea Paul, stellt sich mit ihrem Beitrag zu Möglichkeiten des Bibliodramas in der Grundschule einem Grenzgang sowohl in bibliodramatischer, als auch in pädagogischer Hinsicht. Inwieweit kann man Prozesse mit Kindern zwischen 6 und 10 Jahren noch zu Recht Bibliodrama nennen, was bleibt von einem herkömmlichen Religionsunterricht an der Grundschule noch übrig, wenn man sich auf die Prozesshaftigkeit des Bibliodramas einläßt? Svea Paul gelingt die Gradwanderung sowohl in ihrem theoretischen Grundlagenteil, als auch in ihren Praxisbeschreibungen. Leserinnen und Leser werden sensibel in das Bedingungsgefüge von Bibliodrama und Grundschule eingeführt, dabei sowohl von Überforderungen entlastet, als auch herausgefordert, die Chancen eines biblio-dramatischen Zugangs wirklich zu nutzen. Nach ihren plastischen Praxisbeschreibungen zieht Svea Paul jeweils kritisch Bilanz und erweist sich dabei sowohl als qualifizierte Bibliodramatikerin als auch als echte Grundschullehrerin.
Personen: Paul, Svea
C 3 Pau
Paul, Svea:
Bibliodrama Kontexte - Band 4 : Zwischen Angst und Vertrauen - bibliodramatisches Arbeiten in der Grundschule / Svea Paul, 2003. - 115 S.
ISBN 3-930826-97-6
Buch