Schoppe, Andreas
Bildzugänge methodische Impulse für den Unterricht
Buch

Bildzugänge zeigt Wege auf, wie Schülerinnen und Schülern von der Grundschule bis zur gymnasialen Oberstufe die Auseinandersetzung mit Bildern nahegebracht werden kann. Orientiert an den Prinzipien konstruktivistischer Didaktik, beschreiben die einleitenden Kapitel zunächst ein Modell, wie Bilder im Unterricht erschlossen werden können. Im Hauptteil des Buches stellt der Autor eine Sammlung von über 100 Methoden vor, mit denen Bildzugänge geschaffen werden können. Die prägnante Methodenübersicht mit zahlreichen Bild- und Textbeispielen, die verschiedene Epochen, Stilrichtungen und Genres berücksichtigen, machen das Buch für Lehrende aller Fächer zu einem praxisnahen Leitfaden bei der Unterrichtsvorbereitung. So können Sie Ihre Schüler nicht nur für die Wirkungsmächtigkeit von Bildern sensibilisieren, sondern Ihnen auch neue Sichtweisen eröffnen, die heutige (digitale) Bilderwelt besser zu verstehen und kritisch zu reflektieren!


Personen: Schoppe, Andreas

Schlagwörter: Unterrichtsverfahren Musik Literatur Forschung ND-Lehrmeinungen sozialen Handelns Kunst ND-Kunstformen Pädagogik Kunstgeschichte Kunstrichtung Kunstwissenschaft ND-Kommunikation-Kunst-Kultur-Geschichte Tanz Volkskunst Bibeldidaktik Didaktik Bild Bildmontage Methode Qualitativ-quantitative Methode Mediendidaktik Korrelationsdidaktik Symboldidaktik Methodik Fachdidaktik Hochschuldidaktik Lernziel Religionsdidaktik Bildende Kunst Konstruktivismus Bildbetrachtung

C 3 Schop

Schoppe, Andreas:
Bildzugänge : methodische Impulse für den Unterricht / Andreas Schoppe. - 1. Aufl. - Seelze : Friedrich, 2011. - 192 S. : Ill., graph. Darst. - Literaturverz. S. 188-189
ISBN 978-3-7800-1076-6 22,95 €

Zugangsnummer: 0022259001 - Barcode:
Buch