Die Rostocker Langzeitstudie untersucht die Gotteskonzepte von Kindern, die in mehrheitlich konfessionslosem Kontext aufwachsen. 55 Kinder wurden 47 Jahre lang begleitet. Dargestellt werden Genese, Ziele und die an einem qualitativ-heuristischen Ansatz orientierte Methodik, die vor allem mit Visualisierungen arbeitet. Acht reich bebilderte Einzelfallstudien spiegeln die Pluralität der Entwicklung von religiösem Denken und Empfinden im Wechselspiel mit lebensweltlichen und biographischen Faktoren. Das hier vorgelegte Spektrum (je 4 Mädchen und Jungen, 617 Jahre alt) macht gespannt auf die geplanten Folgebände der Reihe Kindererleben/Kindertheologie (KET).
Serie / Reihe: Kinder erleben Theologie
Personen: Szagun, Anna-Katharina
Leseror. Aufstellung: ARP
Medienstelle
Szagun, Anna-Katharina:
Dem Sprachlosen Sprache verleihen : Rostocker Langzeitstudie zu Gottesverständnis und Gottesbeziehung von Kindern, die in mehrheitlich konfessionslosem Kontext aufwachsen. / Anna-Katharina Szagun. - Jena : Verlag IKS Garamond, 2006. - 374 S. - (Kinder erleben Theologie; Bd. 1)
ISBN 3-938203-36-6 22,00 €
Buch