Klappenecker, Gabriele
Diakonische Kompetenz entwickeln - Verantwortung lernen didaktische Perspektiven für die Sekundarstufe I und II
Buch

Diakonische Bildungsprozesse werden traditionell von Schulen in kirchlicher Trägerschaft initiiert. Aber auch für staatliche Schulen ohne kirchliche Trägerschaft sind sie - als Formen der Bildung zur Verantwortung - bedeutsam. In der Diakonie-Didaktik ist bisher das sogenannte situated learning bestimmend. Es sind aber aus religionspädagogischer Sicht darüber hinaus auch Formen des service learning zu erschließen. Die Modelle des situated learning und des service learning werden hinsichtlich ihrer Plausibilität für die Bildung und das Lernen von Verantwortung entfaltet und die spezifischen Kompetenzen eines solchen Lernens aufgezeigt.


Personen: Klappenecker, Gabriele

Schlagwörter: ND-Kirchliches Leben Diakonie Diakonische Einrichtung Diakonischer Verband Innere Mission ND-Diakonischer Arbeitszweig Unterrichtsmittel Religionsunterricht Abmeldung vom Religionsunterricht Bibelunterricht Biblischer Religionsunterricht Diakonischer Religionsunterricht Evangelischer Religionsunterricht Interreligiöser Religionsunterricht Islamischer Religionsunterricht Katholischer Religionsunterricht Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht Konfessioneller Religionsunterricht Nebenberuflicher Religionsunterricht Problemorientierter Religionsunterricht Unterrichtsfach Ökumenischer Religionsunterricht ND-Ethische Kategorien Ethik Arbeitsethik Bioethik Christliche Ethik Diskursethik Friedensethik Individualethik Jüdische Ethik Medizinische Ethik Philosophie Sexualethik Sozialethik Theologische Ethik Umweltethik Weltethos Wirtschaftsethik Wissenschaftsethik Verantwortung Erziehungsverantwortung Religionspädagogik Kirchliche Bildungsarbeit Religionspädagogische Weiterbildung Bildungsplanung Curriculum Bildungsplan Diakonische Bildung Evangelische Religionslehre Kompetenzmodell Standards

Interessenkreis: Sekundarstufe I Sekundarstufe II

B IV a 448

Klappenecker, Gabriele:
Diakonische Kompetenz entwickeln - Verantwortung lernen : didaktische Perspektiven für die Sekundarstufe I und II / Gabriele Klappenecker. - Stuttgart : Kohlhammer, 2014. - 110 S. - Literaturverz. S. 101-107
ISBN 978-3-17-025152-6 29,90 €

Zugangsnummer: 0023757001 - Barcode:
Buch