In einem zunehmend gesellschaftlich, kulturell und religiös vielfältiger werdenden Europa ist eine konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht unumgänglich. Die Autoren haben hierzu das wegweisende Modell entwickelt. In dem vorliegenden Band liegt nun eine Ausarbeitung für das Jugendalter vor. Unterrichtsmodelle zur konfessionellen Kooperation in der Sekundarstufe 1 werden vorgestellt. Eigens thematisiert wird dabei auch die Möglichkeit der Kooperation mit anderen Religionen.
Personen: Schweitzer, Friedrich Biesinger, Albert Conrad, Jörg Gronover, Matthias Ilg, Rosemarie
B IV a 379
Dialogischer Religionsunterricht : Analyse und Praxis konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts im Jugendalter / Friedrich Schweitzer ; Albert Biesinger ; Jörg Conrad ; Matthias Gronover. Unter Mitarb. von Rosemarie Ilg und Julia Münch. - Freiburg im Breisgau ; Basel ; Wien : Herder, 2006. - 208 S. - Literaturverz. S. 206 - 208
ISBN 3-451-29163-0 16,90 €
Buch