Dialogischer Religionsunterricht Analyse und Praxis konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts im Jugendalter
Buch

In einem zunehmend gesellschaftlich, kulturell und religiös vielfältiger werdenden Europa ist eine konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht unumgänglich. Die Autoren haben hierzu das wegweisende Modell entwickelt. In dem vorliegenden Band liegt nun eine Ausarbeitung für das Jugendalter vor. Unterrichtsmodelle zur konfessionellen Kooperation in der Sekundarstufe 1 werden vorgestellt. Eigens thematisiert wird dabei auch die Möglichkeit der Kooperation mit anderen Religionen.


Personen: Schweitzer, Friedrich Biesinger, Albert Conrad, Jörg Gronover, Matthias Ilg, Rosemarie

Schlagwörter: Sekundarstufe I Sekundarstufe Familie Eltern Religionsunterricht Abmeldung vom Religionsunterricht Bibelunterricht Biblischer Religionsunterricht Diakonischer Religionsunterricht Evangelischer Religionsunterricht Interreligiöser Religionsunterricht Islamischer Religionsunterricht Katholischer Religionsunterricht Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht Konfessioneller Religionsunterricht Nebenberuflicher Religionsunterricht Problemorientierter Religionsunterricht Unterrichtsfach Ökumenischer Religionsunterricht Lernen Forschung Vater Bildung Adoption Alleinerziehender Elternhaus Großeltern Mutter Pflegeeltern Pflegekind Schwererziehbares Kind Stiefkind Waise Lehrer Religionslehrer Projekt Empirische Untersuchung Interreligiöses Lernen Ökumenisches Lernen

B IV a 379

Dialogischer Religionsunterricht : Analyse und Praxis konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts im Jugendalter / Friedrich Schweitzer ; Albert Biesinger ; Jörg Conrad ; Matthias Gronover. Unter Mitarb. von Rosemarie Ilg und Julia Münch. - Freiburg im Breisgau ; Basel ; Wien : Herder, 2006. - 208 S. -
ISBN 3-451-29163-0 16,90 €

Zugangsnummer: 0019748001 - Barcode:
Buch