Sich in der Bibel zurecht zu finden, gehört zu den Grundkompetenzen bei der Arbeit mit der Heiligen Schrift. Der Film erklärt auf ansprechende Weise, was, wo und warum dort in der Bibel steht und wie man sich ganz ohne Seitenzahlen in dieser umfangreichen Textsammlung orientieren kann. Übungsmaterial für verschiedene Zielgruppen ergänzt die Produktion.
Lernziele:
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
? beschreiben wichtige Funktionen heiliger Schriften;
? beschreiben die Bibel als Buch, in dem Menschen ihre Erfahrungen mit Gott zum Ausdruck bringen;
? benennen Beispiele für die kulturellen Einflüsse der Bibel, z. B. auf Sprache, Kunst und Musik;
? skizzieren in Grundzügen die Entstehung der Bibel;
? kennen zentrale biblische Figuren und ordnen diese in die Geschichte des Juden- und Christentums ein;
? unterscheiden jüdische und christliche Bibel sowie den Koran, insbesondere hinsichtlich ihrer Entstehungsgeschichte;
? benennen wichtige Strukturmerkmale der Bibel;
? beschreiben den Aufbau der Bibel;
? wenden die Kenntnis verschiedener Strukturmerkmale der Bibel und des Aufbaus der Bibel an, um gezielt vorgegebene Bibelstellen zu finden und zu zitieren;
? wenden Anhang und Glossar sicher zur Recherche rund um biblische Themen an;
? beschreiben wichtige Elemente der historisch-kritischen Methode und erklären deren Bedeutung für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit heiligen Schriften;
? setzen sich mit verschiedenen Zugangsmöglichkeiten zur Bibel auseinander.
mit Begleitheft
D 743
¬Die¬ Bibel: Entstehung, Aufbau und Rezeption. - Grünwald : FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterrich. - 21 Min. - Didaktische FWU-DVD
DVD