Die Juden - Geschichte eines Volkes

Die sechsteilige Dokumentation ist eine faszinierende Expedition in die über 3000-jährige Geschichte der ältesten Buchreligion. Die Beiträge folgen den Spuren historischer Figuren, die Zeugen wichtiger Ereignisse der jüdischen Geschichte wurden, von der Antike bis zur Gegenwart. Die erste Folge erstreckt sich vom Exodus über König David bis zur Entstehung und Bedeutung der Tora. Folge zwei handelt vom Makkabäer-Aufstand, von einem jüdischen Wanderprediger namens Jesus Christus bis zum Aufkommen des Islams. In Folge drei werden die Sephardischen Juden, die Reconquista und die Vertreibung aus Spanien sowie Luthers Verhältnis zum Judentum behandelt. Vom Ashkenasischen Judentum über die Zeit der Kreuzzüge und Pogrome bis zu den jüdischen Brunnenvergiftern während der Pest erstreckt sich die vierte Folge. Die fünfte Folge rückt das Ostjudentum in Krakau, den Kosakenaufstand in der Ukraine und den jüdischen Philosophen Moses Mendelsohn in den Mittelpunkt. Die letzte Folge stellt die Situation der Juden im Zarenreich dar, informiert über die Auswanderung in das gelobte Land USA, die Dreyfus-Affäre, den Holocaust und die Gründung Israels. Mit Hilfe des Kontextors werden weitere Informationen, Materialien und links erschlossen.

Schlagwörter: ND-Religionen Judentum Bar Mizwa Menorah Passah-Mahl Pessach Sadduzäer Samaritanertum Schalom Spätjudentum Synagoge Talmud Thora DVD

¬Die¬ Juden - Geschichte eines Volkes. - Frankfurt / M. : Katholisches Filmwerk, 2006. - 6 x 29 Min. + Begleitmaterial. -