Rolff, Hans-Günter
Digital gestütztes Lernen Praxisbeispiele für eine zeitgemäße Schulentwicklung
Buch

Wie muss ein pädagogisches Konzept aussehen, das digitale Medien sinnvoll in die bestehenden Curricula einbaut? Wie muss man das Kollegium aufstellen, um in digitalen Zeiten gemeinsam Schule und Unterricht weiterzuentwickeln? Und welche Anforderungen stellt der Digitalpakt?
Dieses Buch handelt von Visionen und Konzepten der Schulentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung, aber vor allem von den Realitäten und Entwicklungsstufen des »Digital gestützten Lernens« (DgL). Zwei Schulen werden als Praxisbeispiele in ihren Entwicklungsschritten und Produkten vorgestellt - bis hin zu Lernmanagementsystemen, Geschäftsordnungen für Gestaltungsgruppen, Kriterienrastern für die App-Auswahl, Schülerregeln für den Gebrauch von Smartphones und anschaulichen Unterrichtsbeispielen. Darüber hinaus enthält das Buch praxiserprobte Instrumente zur Selbsteinschätzung der Entwicklungsstände von Schulen, zum digitalisierten Schülerfeedback zum Unterricht und rasch auswertbare Kollegiumsbefragungen.
Die beiden Fallstudien sind so angelegt, dass sie auch andere Schulen auf dem Weg zu einem zeitgemäßen Unterricht anzuregen vermögen. Fast nebenbei wird das Konzept der Schul- und Unterrichtsentwicklung auf einen zeitgemäßen Stand gebracht.


Personen: Rolff, Hans-Günter Thünken, Ulrich

Schlagwörter: Unterrichtsfach Schulanfang Schule Aufsicht Bildungssystem Ferien Hausaufgabe Klassenfahrt Lehrerbedarf Lehrerbeurteilung Mittelpunktschule Schulalltag Schulautonomie Schulbau Schulende Schulentwicklung Schulfest Schulfunk Schulgemeinde Schulpartnerschaft Schülerarbeit Schüleraustausch Schülerorientierung Schülerzahl Öffnung von Schule Übergang Forschung Pädagogik Massenmedien Bildungsmedien Medienkritik Medienpolitik Medienverband Medienwissenschaft Bildung Medienpädagogik Unterricht Fallstudie Alternativunterricht Ersatzfach Fernunterricht Handlungsorientierter Unterricht Kernfach Kernunterricht Schulfach Unterrichtsbeobachtung Unterrichtseinheit Unterrichtsinhalt Unterrichtsstörung Wahlfach Schulprogramm Digitalisierung Schulentwicklungsplanung digitale Medien Digitales Lernen Unterrichtsentwicklung Medienbildung Digitale tools

B III 24

Rolff, Hans-Günter :
Digital gestütztes Lernen : Praxisbeispiele für eine zeitgemäße Schulentwicklung / Hans-Günter Rolff/Ulrich Thünken. - Weinheim : Beltz Verlag, 2020. - 164 Seiten : Illustrationen, Diagramme
ISBN 978-3-407-63187-9 24,95

Zugangsnummer: 0028402001 - Barcode:
Buch