Stürmer, Silke
Du bist mein die Taufe auf den Namen Gottes
DVD

Dokumentarfilm von Silke Stürmer über die Bedeutung der Taufe, sowie die dazugehörende Geschichte.
Wasser bildet die Grundlage allen Lebens.
Poetische Naturaufnahmen von Meer, Regen, aber auch von Wachstum stimmen auf das Thema ein und vermitteln zugleich die umfassende Bedeutung der Taufe.
Eine Pfarrerin in der Kirche am Taufbecken stehend, erklärt, warum wir mit Wasser taufen. Dazwischen finden sich Bilder und Wissenswertes aus der Geschichte der christlichen Taufe. Die Aufgaben der Paten kommen ins Spiel, bevor wir als Zuschauer einer Taufe beiwohnen dürfen. Auch andere Konfessionen werden im Film angesprochen – für alle gibt es nur eine Taufe, durch die der Täufling Mitglied der Kirche wird.
Nach Aufnahmen von historischen Kirchenbüchern und dem Taufschein des Mädchens, das hier getauft wurde, weitet sich der Blick wieder auf Kinder, die ihr ganzes Leben noch vor sich haben – begleitet von Gottes Segen.

Die DVD enthält umfangreiches Zusatzmaterial: Film in Kapiteln abrufbar, weitere Kurzfilme, Lieder zum Mitsingen, Bilddokumente, Arbeitsmaterialien, Unterrichtsentwürfe für Grundschule, Sekundarstufe und Erwachsenenbildung, Vorschläge zum Einsatz der DVD im Religions- und Konfirmandenunterricht sowie in der Gemeindearbeit.

Serie / Reihe: DVD-complett

Personen: Stürmer, Silke

Schlagwörter: Gottesdienst Sakrament Taufe Erwachsenentaufe Kindertaufe Patenamt Tauferinnerung Taufpraxis Wiedertaufe Wasser Rohstoff DVD Sakramentalien Sakramentenempfang

Stürmer, Silke:
Du bist mein : die Taufe auf den Namen Gottes / Silke Stürmer. - Stuttgart : Evangelisches Medienhaus, 2008. - 14 Min. + viele zusätzliche Materialien - (DVD-complett)

Zugangsnummer: 0019093002
DVD