Die Frage nach Unterrichtsqualität ist zu einer Schlüsselfrage geworden, nicht nur für den schulischen Alltag, sondern für die schul- und bildungspolitische Diskussion insgesamt.
In diesem Band soll "vom Ende her" gefragt werden, nämlich im Blick auf die Resultate des Unterrichts, im Spiegel der von Kindern und Jugendlichen auszubildenden Kompetenzen, die mithilfe von allgemeinen Maßen oder Standards verglichen werden sollen. Dazu werden elementare Themen wie Kreationismus und Schöpfungsglaube oder die Botschaft Jesu im Religionsunterricht didaktisch, methodisch und lerntheoretisch erörtert und an erprobten Beispielen für die Praxis fruchtbar gemacht.
Weiterführende Informationen
Personen: Schweitzer, Friedrich Schweitzer, Friedrich :: (VerfasserIn::) Baumann, Ulrike :: (MitwirkendeR::) Cramer, Colin :: (MitwirkendeR::) Edelbrock, Anke :: (MitwirkendeR::) Kliemann, Peter :: (MitwirkendeR::)
B IV a 629
Schweitzer, Friedrich:
Elementarisierung und Kompetenz : wie Schülerinnen und Schüler von gutem Religionsunterricht profitieren / Friedrich Schweitzer. - 4., überarbeitete Auflage. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2018. - 184 Seiten : 3 Diagramme ; 23.2 cm x 15.5 cm
EAN 9783525711415 : (Broschur : circa EUR 25.00 (DE), circa EUR 25.80 (AT))
Buch