Gennerich, Carsten
Empirische Dogmatik des Jugendalters Werte und Einstellungen Heranwachsender als Bezugsgrößen für religionsdidaktische Reflexionen
Buch

Religionsunterricht soll die religiöse Tradition so erschließen, dass sie prinzipiell für alle SchülerInnen lebensdienlich wird. Doch wie kann es LehrerInnen gelingen, die pluralen Lebenskontexte ihrer SchülerInnen differenziert zu erkennen und darauf die theologischen Deutungsangebote ebenso differenziert zu beziehen? Ein methodologisch innovativer empirischer Forschungsansatz ermöglicht es, SchülerInnen in ihren Lebenskontexten systematisch wahrzunehmen, die empirischen Beziehungen zwischen ihren Lebensdeutungen und Lebenskontexten zu klären und somit Orientierung für die Unterrichtsvorbereitung zu geben. Die so gewonnenen Perspektiven lassen sich in der konkreten Unterrichtsplanung anwenden.


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Praktische Theologie heute 108

Personen: Gennerich, Carsten

Schlagwörter: ND-Erfahrung-Verhalten-Wahrnehmung ND-Theologie und Gemeinde ND-Gesellschaftliche Wirklichkeit sozialen Handelns Jugend Adoleszenz Einfluß Altersgleicher Evangelische Jugend Jugendlicher Jugendpolitik Katholische Jugend Pubertät Glaube Bekenntnis Christ Glaube in der Auseinandersetzung Glaubensgestalt ND-Lehrmeinungen sozialen Handelns ND-Kirchen-Glaubensgemeinschaften-Werke-Organisationen Entwicklungspsychologie Religiöse Erfahrung Evangelische Kirche Evangelische Religionspädagogik

B IV a 503

Gennerich, Carsten:
Empirische Dogmatik des Jugendalters : Werte und Einstellungen Heranwachsender als Bezugsgrößen für religionsdidaktische Reflexionen / Carsten Gennerich. - Stuttgart : Kohlhammer, 2010. - 495 S. : graph. Darst. ; 24 cm, 712 gr. - (Praktische Theologie heute; 108). - Literaturverz. S. [439] - 473
Zugl.: Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2009
ISBN 978-3-17-021309-8 kt. : Eur 44.80 (D)

Zugangsnummer: 0026140001 - Barcode:
Buch