Viele neuere Studien zu Jugend, Religion und Bildung erschließen die Religiosität Jugendlicher, gehen dabei jedoch nicht auf Kirchlichkeit ein. Die V. EKD-Erhebung über Kirchenmitgliedschaft widmet sich erstmalig stärker als in vorigen Untersuchungen Jugendlichen und jungen Erwachsenen. In der Untersuchung wird auf religiöse Bildung eher indirekt Bezug genommen; trotzdem ergeben sich daraus religionspädagogisch bedeutsame Beobachtungen.
Die Publikation stellt Interpretationen und Diskussionen zur Erstveröffentlichung der Studie auf dem Boden jugendsoziologischer und religionspädagogischer Erkenntnisse dar. Hintergründe der Deutung werden erhellt, Ergebnisse diskutiert und weitergehende Fragestellungen entwickelt.
Serie / Reihe: Loccumer Impulse 11
Personen: Hermelink, Jan
B IV a 464
Hermelink, Jan:
Engagiert und indifferent? (Loccumer Impulse; 11) : religionspädagogische Lesarten der V.EKD-Erhebung über Kirchenmitgliedschaft / Jan Hermelink. - Loccum : Religionspädagigisches Institut, 2015. - 64 S. - (Loccumer Impulse; 11)
Buch