Hermelink, Jan
Engagiert und indifferent? (Loccumer Impulse; 11) religionspädagogische Lesarten der V.EKD-Erhebung über Kirchenmitgliedschaft
Buch

Viele neuere Studien zu Jugend, Religion und Bildung erschließen die Religiosität Jugendlicher, gehen dabei jedoch nicht auf Kirchlichkeit ein. Die V. EKD-Erhebung über Kirchenmitgliedschaft widmet sich erstmalig stärker als in vorigen Untersuchungen Jugendlichen und jungen Erwachsenen. In der Untersuchung wird auf religiöse Bildung eher indirekt Bezug genommen; trotzdem ergeben sich daraus religionspädagogisch bedeutsame Beobachtungen.
Die Publikation stellt Interpretationen und Diskussionen zur Erstveröffentlichung der Studie auf dem Boden jugendsoziologischer und religionspädagogischer Erkenntnisse dar. Hintergründe der Deutung werden erhellt, Ergebnisse diskutiert und weitergehende Fragestellungen entwickelt.


Serie / Reihe: Loccumer Impulse 11

Personen: Hermelink, Jan

Schlagwörter: ND-Gesellschaftliche Wirklichkeit sozialen Handelns Kirche Ekklesiologie Kirchenasyl Religionswissenschaft ND-Religiöse Vorstellungswelt Jugend Religion Adoleszenz Einfluß Altersgleicher Evangelische Jugend Jugendlicher Jugendpolitik Katholische Jugend ND-Religiöse Institutionen Pubertät Religionsfreiheit Religionskunde Religiosität Religiöse Medien Religiöse Normen Religiöse Sprache Religiöses Symbol Weltanschauung Studie Kirchenverfassung Kirchenmitgliedschaft

B IV a 464

Hermelink, Jan:
Engagiert und indifferent? (Loccumer Impulse; 11) : religionspädagogische Lesarten der V.EKD-Erhebung über Kirchenmitgliedschaft / Jan Hermelink. - Loccum : Religionspädagigisches Institut, 2015. - 64 S. - (Loccumer Impulse; 11)

Zugangsnummer: 0024441001 - Barcode:
Buch