Erklären und Schreiben; 2020/Heft 9; (2020) Ich schenke dir meine Geschichte
Zeitschrift

Jeder Mensch hat eine Geschichte. »In jedem von uns liegt ein Schatz an Vorstellungskraft. Durch das Geschichtenerzählen kommen wir mit einer Stärke in Berührung, die wir möglicherweise vergessen haben«, so formulierte es die amerikanische Psychotherapeutin Nancy Mellon in ihren Erzähl-Workshops. Und dann nahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Blatt Papier und einen Stift und begannen zu erzählen. Schreiben und Erzählen, das ist eine universale Lebenskunst. Alte und Junge, sie alle ziehen mit in der »Karawane der Wörter«. Das Erzählen von Geschichten unterbricht für einen Moment den Lauf der Zeit. Im Erzählen und im Schreiben von Geschichten werden wir zu Menschen, die sich fragen: Wer bin ich? Wozu bin ich auf dieser Welt? Erzählen ist schließlich ein Zeichen für ein großmütiges Herz. Ich schenke dir meine Geschichte. Für immer.

Serie / Reihe: Publik-Forum EXTRA Leben

Schlagwörter: ND-Erfahrung-Verhalten-Wahrnehmung ND-Religionen Christentum Erzählen Sprache Kultureinrichtung Erinnerung Schrift Schreiben Kino Kritik Ideologiekritik Bibelwissenschaft Überlieferung Erzählreligion

B II q* 20,9

Erklären und Schreiben; 2020/Heft 9; (2020) : Ich schenke dir meine Geschichte, 2020 - (Publik-Forum EXTRA Leben) - (Publik-Forum EXTRA Leben; 20,9)